Placeholder Picture

Vita Edgar Achenbach

Edgar Achenbach, Jahrgang 1968, studierte nach seinem Abitur 1988 Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Er schloss das Studium 1992 als Diplom-Ingenieur mit Schwerpunkt Satellitenkommunikation und mit einer zusätzlichen Qualifikation in Berufs- und Arbeitspädagogik (entspricht dem heutigen »Train the Trainer« - Zertifikat) ab. Er arbeitete anschließend für mehr als 30 Jahre im Auftrag eines deutschen Telekommunikationsunternehmens mit mehreren internationalen Satellitenorganisationen auf technischer, diplomatischer und kommerzieller Ebene zusammen. Parallel hierzu plante und leitete er als Trainer regelmäßig satellitentechnikbezogene Schulungen für Kollegen und externe Kunden in deutscher und in englischer Sprache.

Er begann 2004 an der britischen Open University ein berufsbegleitendes Literaturstudium, bei dem er sich neben den allgemeinen Literaturwissenschaften auf die Themen »Kreatives Schreiben« (Creative Writing) und »Filmgeschichte« (Film History) spezialisierte. Er schloss das Studium 2011 mit einem Diplom in Literaturwissenschaften, mit einem Diplom in Creative Writing, und mit einem Bachelor of Arts (with Honours) ab.

Als Autor verfasste Edgar im Laufe der letzten Jahre als Trockenübung mehrere Buffy the Vampire Slayer Fan-Fiction-Erzählungen und veröffentlichte bisher die quirligen Cheerleader-Romanzen Cheerleader Valley und Allgemein anerkannte Wahrheiten über Pom-Poms: Cheerleading mit Stolz und Vorurteil , die beiden Vampir-Thriller Blutwellen: Tödliche Verbindung und Blutwellen: Verlorene Freundschaft , die auf (beinahe) wahre Begebenheiten basierende Geschichte Zombies gegen Meteorieten sowie den murmeltiermäßigen Horror-Thriller Tod im Kontinuum.

Edgar ist seit 2014 als Kommunikationstrainer für Kreatives Schreiben, Storytelling und vieler andere Themen der Kommunikation an der Kulturgemeinde Kelkheim und mehreren Volkshochschulen (Frankfurt, Main-Taunus, Hochtaunus, Berlin und Köln) tätig. Auch hat er sich während der letzten Jahre intensiv in dem Bereich des Onlinetrainings fortgebildet und gibt seine Erfahrung in präsenz- und online 'Train the Trainer'-Seminaren an (zukünftige) Kolleg:innen weiter.

Und wofür steht er? Edgar ist vom Prinzip des lebenslangen Lehrens und Lernens überzeugt, glaubt an die Macht der Rhetorik und der Kommunikation und hält die Drei-Akt-Struktur, das Konzept des Storytellings und den Elevator-Pitch für die genialsten Kommunikationskonzepte, die jemals entwickelt wurden.

Mit seiner Frau lebt Edgar Achenbach in Sulzbach (Taunus).